Kirchgang mit Kostüm: Im Gottesdienst war der Teufel los

15.02.2015

WICKEDE (RUHR). Gebetet und geschunkelt, gesungen und geklatscht wurde am heutigen Sonntagvormittag (15. Februar 2015) in der Christus-Kirche der evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr). Das Gotteshaus war bunt mit Luftschlangen geschmückt und die Predigt gab es in Form einer Büttenrede. Und von der Orgel-Empore regnete es Popkorn-Päckchen für die Kinder.

Begleitet wurde die Veranstaltung musikalisch von der Big Band der Gesamtschule Fröndenberg (GSF), die ein stimmungsvolles Repertoire präsentierte. Die Leitung oblag dabei der als Nonne verkleideten Saxophonistin Corinna Schindelka.

Presbyter im Western-Look

Begrüßt worden waren die rund hundert Gottesdienstbesucher zu Anfang von Presbyter Hartwig Meier, der sich im Western-Look verkleidet hatte.

Vom evangelischen Pfarrer zum „Muselmann"

Während die Gottesdienstbesucher mehrheitlich maskiert, geschminkt und verkleidet kamen, erschien Pfarrer Dr. Christian Klein anfangs im schwarzen Talar.

Vor seiner Predigt von der Kanzel verwandelte er sich dann kurzerhand in einen „Muselman“, der sich über „PEGIDA“ (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) wunderte und mehr Toleranz forderte.

Gemeindesekretärin machte sich zum Clown

Die Kollekte trieb ein echtes Teufelsweib ein: Presbyterin Eva Berneis mit roten Teufelshörnern und einem Dreizack bewaffnet.

Als bunter Clown verkleidet nahm Gemeindesekretärin Sabine Tigges am Gottesdienst teil. Und Küsterin Lutmilla Martens entpuppte sich als giftiger Fliegenpils mit einer entsprechenden rot-weißen Kopfbedeckung. Diese aufzulassen war bei dem karnevalistischen Gottesdienst durchaus gewünscht.

Vorstellung der verkleideten Kinder

Nur die Kinder mussten ihre Masken bei der Vorstellungsrunde am Altar lüften, damit sie erkennbar waren. Humorvoll kommentiert wurde dies von Pfarrer Dr. Christian Klein, der eine kleine Hexe fragte, wo sie denn ihren Besen zum Reiten gelassen habe und wie sie denn ohne diesen zum Gotteshaus gekommen sei. – Beantwortet wurde diese Frage des Pfarrers mit einem verständnislosen Blick und dem Spruch: „Mit dem Auto natürlich!“

Bei der Gemeinde sorgten diese amüsanten Wortwechsel zwischen Pfarrer und verkleideten Kindern durchaus für Erheiterung.

Im Anschluss an den karnevalistischen Familiengottesdienst wurden die Teilnehmern noch zum Kirchencafé eingeladen. 

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Karnevalsgottesdienst in der evangelischen Christus-Kirche in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER 
Karnevalsgottesdienst in der evangelischen Christus-Kirche in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Teufelsweib Eva Berneis und Saxophonistin Corinna Schindelka von der Big Band der Gesamtschule Fröndenberg, die sich als katholische Nonne verkleidet hatte. FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Teufelsweib Eva Berneis und Saxophonistin Corinna Schindelka von der Big Band der Gesamtschule Fröndenberg, die sich als katholische Nonne verkleidet hatte. FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON