18.03.2016
WICKEDE. Die „Werretal Urbanisations GmbH“ aus Herford hat mit der Erschließung des neuen Baugebietes „An der Chaussee“ in Wickede begonnen. Am gestrigen Donnerstag (17. März 2016) trugen Bagger bereits die Oberschicht des Bodens ab, um das bislang landwirtschaftlich genutzte Gelände am Südhang der Haar für Kanal- und Straßenbauarbeiten vorzubereiten. Diese sollen bereits Anfang nächster Woche starten, teilte Christian Duksa vom Ingenieurbüro Kühnert im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Nach einem entsprechenden Erschließungsvertrag zwischen der Gemeinde Wickede (Ruhr) und der ostwestfälischen Werretal Urbanisations GmbH wird das Neubaugebiet oberhalb der Nordstraße nun erschlossen. Das Konzept sieht die Vorbereitung von bauträger- und architektenfreien Grundstücken mit Größen zwischen 440 und 1.100 Quadratmetern vor. Später sollen auf den mehr als 80 Bauplätzen ein- und zweigeschossige Einfamilien- und Doppelhäuser in offener Bauweise entstehen. – Ein Dutzend Grundschücke wurden bereits vermarktet, wie aus einer interaktiven Darstellung von Werretal im Internet hervorgeht.
Die Arbeiten werden voraussichtlich fünf Monate in Anspruch nehmen. Werretal geht davon aus, dass mit der Fertigstellung und Freigabe der Baustraße im August 2016 zu rechnen sein wird. Daran anschließend können die Grundstückskäufer mit Ihren Bauvorhaben beginnen. Somit könnten die ersten Häuslebauer bereits im Spätsommer starten.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere zeitliche Planung eingehalten wird, was unter anderem auch an der sehr konstruktiven Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wickede (Ruhr) liegt.“, so Werretal-Geschäftsführer Udo Helling
ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“
Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!
Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."
Keine Einträge vorhanden