06.04.2016
WINTERBERG / WICKEDE (RUHR) / DUISBURG. Einer der längsten Nonstop-Ultramarathons in ganz Deutschlands verläuft am Pfingstsamstag, 14. Mai 2016, auch wieder durch die Gemeinde Wickede (Ruhr). Der sportliche Wettkampf unter dem Motto „TorTour de Ruhr“ (TTdR) führt von der Ruhrquelle bei Winterberg quer durch das Sauerland und Ruhrgebiet bis hin zur Rheinmündung in Duisburg.
Insgesamt 111 Teilnehmer laufen dabei binnen am Pfingstsamstag und -sonntag die rund 230 Kilometer lange Laufstrecke über den Ruhrtalradweg. Rechnet man noch die Teilnehmer von weiteren Startpunkten mit kürzeren Strecken bis zum Ziel mit, sind es sogar zirka 230 Sportler, die sich an der Aktion beteiligen.
Wie es auf der Homepage des Veranstalters heißt, soll auch die sechste „TorTour de Ruhr“ wieder „ein Lauf von Läufern, mit Läufern, für Läufer“ werden – „klein aber fein“. Deshalb würden auch keine weiteren Startplätze mehr vergeben und selbst die Warteliste sei voll.
Gestartet wird am Pfingstsamstag um 8.00 Uhr an der Ruhrquelle bei Winterberg. Nach rund 90 Kilometern erreichen die Sportler dann Wickede. Je nach Laufleistung der einzelnen Teilnehmer dürfte dies schätzungsweise zwischen Spätnachmittag und Abend sein.
Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.tortourderuhr.de .
ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"
Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!
Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."
Keine Einträge vorhanden